Union-Abfragen : Felder kombinieren

Veröffentlicht am 29.12.2003

Kombinieren Sie Daten aus mehreren Tabellen mit einer UNION-Abfrage. 

Eine UNION-Abfrage kombiniert Felder aus zwei oder mehr Tabellen bzw. Abfragen in einem Feld in den Abfrageergebnissen. 

Für die Kombination der Resultsets von zwei Abfragen mit UNION gelten die folgenden beiden Grundregeln: 

– Die Anzahl und die Reihenfolge der Spalten müssen für alle Abfragen identisch sein. 
– Die Datentypen der beiden Abfragen müssen kompatibel sein. 

Das folgende Beispiel benutzt wieder Tabellen aus der Beispieldatenbank Nordwind. Das Abfrageergebnis ist eine Telefonliste von Kunden und Lieferanten. 

SELECT [Firma] AS [Kunde / Lieferant], [Telefon], [Telefax] FROM Kunden 
UNION SELECT [Firma] AS [Kunde / Lieferant], Telefon, Telefax FROM Lieferanten;

Sie erkennen, dass die Union-Abfrage aus aus zwei Select-Anweisungungen besteht, die durch das Schlüsselwort UNION miteinander verbunden sind.

Weiterführende Links:

Unsere Dienstleistungen

Als starker Partner an Ihrer Seite unterstützen wir Sie in folgenden Breichen:

Access-Programmierung

Benötigen Sie Unterstützung bei der Programmierung von Access-Anwendungen? Wir bieten die gesamte Bandbreite von der Access-Programmierung auf Stundenbasis bis zur Durchführung eines Software-Projektes als Auftragsarbeit an. Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Erstgespräch.

JETZT KONTAKTIEREN

Software-Beratung

Haben Sie ein Software-Projekt und Sie wissen nicht, ob Access die richtige Plattform ist? Wir haben über 20 Jahre Erfahrung beim Erstellen von Windows-, Web und mobilen Anwendungen. Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Erstberatung.

JETZT KONTAKTIEREN