Datenbankeigenschaften verwenden (Access 97, 2000)

Veröffentlicht am 17.12.2003

Die Zuordnung einer Datenbank zu einem Projekt kann besonders dann, wenn die Datenbank längere Zeit nicht benutzt wurde, einige Schwierigkeiten bereiten. Sie wissen vielleicht nicht mehr, ob es sich um eine Testversion oder die fertige Anwendung handelt oder wer die Datenbank erstellt hat und wann. 

Geben Sie sinnvolle Werte für die Datei-Eigenschaften einer Datenbank an, um den Überblick nicht zu verlieren. Wählen Sie den Menüpunkt Datei > Datenbankeigenschaften und aktivieren Sie das Register Datei-Info. In diesem Register können Sie die verschiedensten Informationen zu der Datenbank hinterlegen, die Ihnen die Zuordnung erleichtern. 

Neben dem Titel, Thema und dem Autor lässt sich die Kategorie festlegen und ein Kommentar eingeben (z.B. „Testversion 2a“). Wenn Sie bei Ihren Datenbanken diese Eintragungen konsequent vornehmen, werden Sie auch nach längerer Zeit noch wissen, worum es sich bei einer bestimmten Datenbank handelt. 

Außerdem können Sie die Eigenschaften im Öffnen-Dialog zur Suche nach Datenbanken nutzen.

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