Datenfelder für alle Fälle
Veröffentlicht am 22.12.2003
Verwenden Sie die Format-Eigenschaft, um den Inhalt NULL durch den Text „Null“ darzustellen.
Standardmäßig zeigt Access die Daten einer Tabelle genau so an, wie sie eingegeben wurden. Felder mit dem Inhalt NULL sind eine Ausnahme. Die betreffenden Felder werden hierbei einfach leer gelassen.
Verwenden Sie die Format-Eigenschaft, um den Inhalt NULL durch den Text „Null“ darzustellen.
Die Eigenschaft Format kann aus mehreren Bereichen bestehen.
Bei der Formatierung von Texten sind beispielsweise drei Bereiche zulässig, die jeweils durch Semikolons voneinander getrennt werden müssen.
Der erste ist für die Formatierung normaler Inhalte zuständig, während der zweite Bereich für Felder ohne Inhalt (= leere Zeichenkette) verantwortlich ist.
Der dritte Bereich sorgt schließlich für die Formatierung im NULL-Fall.
Den folgenden Ausdruck können Sie beispielsweise in der Format-Eigenschaft eines Textfeldes einsetzen:
@;“leer“;“Null“
Der Ausdruck gibt – falls vorhanden – den normalen Inhalt eines Textfeldes aus. Wenn das Feld eine leere Zeichenkette enthält, wird der Text leer ausgegeben. Sollte der Inhalt NULL sein, zeigt Access den Text „Null“ an.
Die Format-Eigenschaften für numerische Felder bestehen aus insgesamt vier Bereichen, wobei der zweite für die Formatierung negativer Werte zuständig ist. Der Ausdruck
0;(0);“kein Wert“;“Null“
hat beispielsweise folgende Auswirkung:
Bereich | Wert | Ausgegebenes Format |
1 | Positiv | Der Wert selbst |
2 | Negativ | Wert zwischen Klammern |
3 | Leer (Nullwert) | Kein Wert |
4 | 0 | Null |
Wenn Sie die Format-Eigenschaft schon im Tabellenentwurf definieren, wird das Format automatisch in alle neu angelegten Formulare und Berichte übernommen. Das Format können Sie wie beschrieben auch nachträglich beim Formular- bzw. Berichtentwurf bestimmen. Diese Einstellung hat dann Vorrang vor der in der Tabellendefinition gespeicherten Einstellung.
