Eingabefeld für Bankleitzahlen
Veröffentlicht am 22.12.2003
Definieren Sie ein geeignetes Eingabefeld für Bankleitzahlen.
Bankleitzahlen deutscher Banken zeichnen sich vor allem durch zwei Eigenschaften aus: Sie bestehen aus 8 Ziffern und es gibt ein einheitliches Format zu ihrer Formatierung.
Um Eingabefehler von vorneherein auszuschließen, definieren Sie für Bankleitzahlen einen Wertebereich und ein geeignetes Anzeigeformat.
Da eine Bankleitzahl stets aus 8 Ziffern besteht, reicht ein Wertebereich von 10.000.000 bis 99.999.999. Geben Sie daher folgenden Ausdruck für die Eigenschaft Gültigkeitsregel ein:
Zwischen 10.000.000 und 99.999.999
Außerdem sollten Sie eine korrespondierende Gültigkeitsmeldung eingeben:
Sie müssen 8 Ziffern als Bankleitzahl eingeben.
Access zeigt die Gültigkeitsmeldung an, wenn die eingegebene Bankleitzahl die Gültigkeitsregel nicht erfüllt. Die Anzeige der Bankleitzahl erfolgt mit diesem Format:
@@@ @@@ @@
Die Eigenschaft Format wirkt sich nur bei der Anzeige der Bankleitzahl aus. Das bedeutet, dass der Anwender die Bankleitzahl ohne Leerzeichen eingeben muß. Erst bei der Anzeige erscheinen die für Bankleitzahlen üblichen Leerzeichen.
Das Zeichen @ im Anzeigeformat ist in diesem Fall ein Platzhalter für ein beliebiges Zeichen oder auch ein Leerzeichen. Es wird eine Eingabe erwartet.
Sie können die Einstellung der Eigenschaften Gültigkeitsregel, Gültigkeitsmeldung und Format alternativ im Tabellen- oder Formularentwurf vornehmen. Die Festlegung der Eigenschaften auf der Ebene des Tabellenentwurfs stellt jedoch sicher, dass die Gültigkeitsregel in allen neuen Formularen automatisch berücksichtigt wird.
