Vertikale Textausgabe in Berichten

Veröffentlicht am 29.12.2003

Vertikale Spaltenüberschriften.

Berichte mit vielen Spalten bieten oftmals nicht genügend Platz für die einzelnen Spaltenüberschriften.

Abhilfe schaffen hier vertikale Spaltenüberschriften.

Zur Anzeige der vertikalen Texte eignet sich ein OLE-Objekt der Tabellenkalkulation Excel besonders gut, da Excel die Ausgabe vertikaler Texte generell unterstützt.

Nach dem Start von Excel schreibe Sie die einzelnen Spaltenüberschriften nebeneinander in die erste Zeile des Arbeistblattes und markieren diese. Im Register „Ausrichtung“ des Dialogfensters „Format“ > „Zellen“ können Sie nun insgesamt zwischen drei vertikalen Textausrichtungen wählen. Am besten geeignet ist die mittlere Option. Nach dem Sie Ihre Auswahl mit „ok“ bestätigt haben, wird der vertikale Text im Arbeitsblatt angezeigt.

Nun passen Sie die Spaltenbreite optimal an Ihre Überschriften an. Anschliessend markieren Sie diese und kopieren sie in die Zwischenablage. Aus der Zwischenablage können Sie die Spaltenüberschriften nun in einen beliebigen Bericht (oder auch in ein Formular) einfügen.

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