Word-Objekte als Berichtsköpfe verwenden
Veröffentlicht am 29.12.2003
Fügen Sie Word-Texte einfach via OLE in einen Access-Bericht ein.
Der Entwurfsbereich von Berichten bietet eine sehr große Flexibilität. Besondere Layouts oder Texteffekte lassen sich trotzdem leichter mit einer Textverarbeitung wie Microsoft Word verwirklichen.
Fügen Sie Word-Texte einfach via OLE in einen Access-Bericht ein.
Mit dem Menübefehl Einfügen / Objekt öffnen Sie das Dialogfenster zum Einfügen eines OLE-Objekts. Wenn das Objekt bereits als Datei auf Ihrer Festplatte vorliegt, wählen Sie die Option Aus Datei erstellen. Mit Durchsuchen navigieren Sie anschließend zur gewünschten Datei.
Alternativ können Sie auch ein komplett neues Word-Objekt erstellen.
Dafür ist die Option Neu erstellen zuständig. Zum Einfügen eines Word-Objekts wählen Sie aus der Liste Objekttyp den Eintrag Microsoft Word-Dokument aus und bestätigen mit OK. Dadurch wird Word gestartet und Sie können mit dem Entwurf des Berichtskopfes beginnen.
Die Eigenschaft Größenanpassung des OLE-Objektes sollten Sie abschließend auf Abschneiden setzen, damit die Originalgröße des Dokuments erhalten bleibt und keine Verzerrungen auftreten.