Von A bis Z (Access 97, 2000)
Veröffentlicht am 30.12.2003
Formulardaten nach Anfangsbustaben Filtern.
In der Access Beispieldatenbank Nordwind finden Sie ein Formular namens Kunden-Telefonnummern, das mit einer Registerleiste im Formularfuß ausgestattet ist. Die Aufgabe dieser Leiste besteht darin, die Formulardaten nach bestimmten Anfangsbuchstaben zu filtern.
Mit wenigen Schritten können Sie eine solche Registerleiste auch in Ihre Formulare einfügen.
Zur Anlage der Leiste gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Legen Sie eine Optionsgruppe im Fuß des Formulars an. Verzichten Sie hierbei auf den Einsatz des Optionsgruppen-Assistenten, da dieser nur mit maximal 20 Optionen hantieren kann.
2. Erstellen Sie innerhalb der Optionsgruppe 26 Umschaltsflächen. Mit dem Befehl Bearbeiten / Duplizieren vereinfachen Sie diesen Vorgang.
3. Beschriften Sie die Schaltflächen mit „A“ bis „Z“.
4. Numerieren Sie die Schaltflächen mittels Optionswert-Eigenschaft von 65 (für A) bis 90 (für Z) durch. Diese Zahlenwerte entsprechen des ASCII-Codes der betreffenden Buchstaben.
5. Legen Sie eine letzte Umschaltsfläche mit der Beschriftung ‚Alle‘ und dem Optionswert 91 an.
6. Für das Ereignis Nach Aktualisierung der Optionsgruppe legen Sie die folgende Prozedur an:
Private Sub Kundenfilter_AfterUpdate()
Dim ctlFilterOption As Control
Set ctlFilterOption = Me.Kundenfilter
Select Case ctlFilterOption
Case 65 To 90 ' Filter verwenden
Me.Filter = "[Kontaktperson] Like '" & Chr(ctlFilterOption) & "*'"
Me.FilterOn = True
Case Else ' Filter aufheben
Me.FilterOn = False
End Select
End Sub
