Wie von Geisterhand – Standardwerte festlegen
Veröffentlicht am 13.10.2005
In diesem Trick erfahren Sie, wie Sie wiederkehrende Werte automatisch eintragen lassen
Häufig kommt es vor, daß in einer Tabelle in einem oder mehreren Datenfeldern die gleichen Werte eingetragen werden. In einer privaten Adreßverwaltung wird im Datenfeld Land wahrscheinlich sehr oft der Wert Deutschland stehen und im Feld Stadt Ihr Heimatort. Diese Werte bei jedem neuen Datensatz einzugeben ist überflüssige Arbeit. Lassen Sie Access immer wiederkehrende Werte automatisch in das entsprechende Datenfeld eintragen.
Nachdem Sie ein Datenfeld beim Tabellenentwurf definiert haben, in dem automatisch Werte abgelegt werden sollen, können Sie im Register Allgemein im unteren Teil des Tabellenentwurffensters bei der Eigenschaft Standardwert genau diesen Wert eintragen. Beim Feld Land würden Sie also hier Deutschland eintragen. Sobald Sie einen neuen Datensatz anlegen, wird dieser Wert in das Feld übernommen.
